"Die kleinen Gemeinschaften"
(von Moltke, 1939/40)

Zitate:

"Ich gehe davon aus, dass es für eine europäische Ordnung unerträglich ist, wenn der einzelne Mensch isoliert und nur auf eine große Gemeinschaft, den Staat, ausgerichtet ist. Der Vereinzelung entspricht die Masse; aus einem Menschen wird so ein Teil einer Masse. Gegenüber der großen Gemeinschaft, dem Staat, oder etwaigen noch größeren Gemeinschaften wird nur der das rechte Verantwortungsgefühl haben, der in kleineren Gemeinschaften in irgendeiner Form an der Verantwortung mitträgt, andernfalls entwickelt sich bei denen, die nur regiert werden, das Gefühl, dass sie am Geschehen unbeteiligt sind, und bei denen, die nur regieren, das Gefühl, dass sie niemandem Verantwortung schuldig sind als der Klasse der Regierenden. - Eine solche Entwicklung mag Russland oder asiatischen Ländern angemessen sein; eine europäische Ordnung wird nicht aus ihr erwachsen."

"Ich gehe also davon aus, dass es für eine europäische Ordnung (...) erforderlich ist, dass in jedem Einzelnen das Gefühl der Verantwortung für alles, was geschieht, geweckt wird; daraus folgt, dass ich diejenige Verwaltungsorganisation für die beste halte, die dem Einzelnen den weitesten Spielraum für die Betätigung seines Verantwortungsgefühls und seines Dranges, anderen nützlich zu sein, gewährt, und dass auch außerhalb des reinen Verwaltungssektors mir eine Gesellschaftsordnung mit einer möglichst großen Zahl möglichst kleiner Gemeinschaften das erstrebenswerte Ziel zu sein scheint. Das bedeutet nicht, einer Vereinsmeierei das Wort reden. Vereinigungen, die lediglich die Befriedigung eigener Wünsche bezwecken, sind nicht dazu angetan; das Verantwortungsbewusstein eines jeden für jeden anderen zu stärken ..."

"Was kann "von oben" durch den Gesetzgeber, den Verwaltungsbeamten, den Richter getan werden, um das Wachstum der zur Verantwortung erziehenden Vereinigungen, die ich in Zukunft kurz die kleinen Gemeinschaften nennen will, zu fördern und das Wachstum anderer Vereinigungen zu hemmen; denn jede andere Vereinigung bindet Kräfte, die besser anders verwandt würden, und schafft Machtpositionen zur Durchsetzung egoistischer Interessen auf Kosten des Gemeinwesens..."

Hauptseite
    "Spuren der Kreisauer"