Ein Dokumentarfilm von Tanja Cummings (in Vorbereitung)

SYNOPSIS

Jede Woche treffen sich regelmäßig hochbetagte, aus verschiedenen Regionen Europas stammende Überlebende der Shoah in einer Münchener Wohnung – dem Café Zelig. Viele von ihnen tragen dramatische, traumatische Geschichten des Überlebens und des Verlusts von Verwandten und Freunden in sich und werden im Zelig sensibel und liebevoll betreut. Der Film begleitet einige von ihnen zurück in ihre Vergangenheit, in ihre alte Heimat, aus der sie entwurzelt wurden, in die Jahre der deutschen Nachkriegszeit, als sie wieder zurück ins Leben fanden – und in ihren heutigen Alltag. Ein Film über Traumaverarbeitung und eine der letzten Chancen, mit Holocaust-Überlebenden ins Gespräch zu kommen und ihnen Gelegenheit zu geben, Zeugnis abzulegen.

ZEITPLAN

Die Dreharbeiten für „Das Zelig“ sollen Anfang 2019 beginnen.

INFORMATIONEN

Demnächst (Anfang Dezember) aktualisieren wir diese Seite mit Informationen zu unseren Partnern, Spenden- und Crowdfundingaktion, zur Vorbereitung des Filmvorhabens, den Filmschaffenden und einigen der Protagonisten.

PROTAGONISTEN

Bald an dieser Stelle Informationen zu den Protagonisten von „Das Zelig“.

Bei Fragen wenden Sie sich direkt an Tanja Cummings (Regie & Produktion)

cummings@eva-verein.de

UNTERSTÜTZEN DURCH SPENDEN

Bitte unterstützen Sie unser Vorhaben mit einer Spende.

Der Europäische Verein für Ost-West-Annäherung ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden an unseren Verein sind steuerlich absetzbar. Wir senden Ihnen nach Eingang Ihrer Spende eine Quittung zu.

Bei Ihrer Spende bitte den Verwendungszweck "Zelig" angeben. Sie wird dann auschließlich für die Produktion des Dokumentarfilms "Das Zelig" verwendet.

Unser Spendenkonto lautet:
Berliner Volksbank