Русский

Hintergrund des Projekts
Produkt
Projektpartner
Ansprechpartner                                                                             Berichterstattung in Medien:
                                                                                                     Beitrag Radio Multikulti Berlin
                                                                                                      MP3-Datei zum Download - 6,5 MB

Beitrag Deutsche Welle
                                                                                                      Dieciaki z warszawskiej Pragi w Berlinie (30.7.08)

Gefördert durch Mittel der
Stiftung für Deutsch-Polnische-Zusammenarbeit
Fundacji Współpracy Polsko-Niemieckiej

und des Programms "Jugend in Bewegung"
der Europäischen Union

Inhalt: Das Projekt "Kinder der Straße. Berlin-Warschau-Song" ist ein deutsch-polnischer Musikworkshop für Kinder aus sozialschwachen Familien. Zehn Kinder und Jugendliche aus dem Warschauer Viertel Praga Północ kommen im Juli (07.07.-15.07.08) nach Berlin und werden von ihren deutschen Altersgenossen aus Berlin-Moabit empfangen. Eine Woche später fahren deutsche Kinder zum Gegenbesuch nach Warschau (20.07.2008 - 27.07.2008).
Die Kinder übernehmen in jeweils ihrer Stadt die Rolle der Gastgeber. Sie entwickeln ein Besichtigungsprogramm für ihre Gäste und führen sie selbst durch die Stadt. Neben einer Stadtführung stehen vor allem unterschiedliche Workshops auf dem Programm.

Die Hip-Hoper "Erik" aus Warschau und "Shiranu" aus Berlin bringen den Kids die Kunst des Hip-Hops bei. Die Streetdancer "Krzysztof" und Stella" zeigen ihnen einige dazu passende Tanz-Schritte. Das erlernte probieren die Kinder anschließend im Studio am Mikrophon aus. Gleichzeitig dokumentieren sie das Tandem-Treffen mit zwei Mini-DV Kameras.

Deutsche und polnische Sozialarbeiter und Filmemacher betreuen die Kinder im Laufe des Projektes. Im Anschluss schneiden die Kids jeweils in ihrer Stadt Videoclips, in denen sie über ihr Leben, ihre Wut, ihre Träume und über das Treffen mit neuen Freunden erzählen. So entsteht der sog. "Berlin-Warschau-Song".

Hintergrund des Projekts: Das Projekt "Kinder der Straße. Berlin-Warschau-Song" ist ein Bildungs- und Erziehungsangebot für Kinder und Jugendliche, die es am schwersten haben, ihren Platz im Leben zu finden. Sie lernen eine andere Welt außerhalb ihrer Straße oder ihres Bezirks kennen, eignen sich neue künstlerische Fähigkeiten an und üben Offenheit mit der jeweils anderen Kultur. Sie versetzen sich hinein in die Rolle der Gastgeber und erobern auf diese Weise ihre Heimatstadt ganz neu für sich. In ihr fühlen sie sich sonst oft verloren und ausgegrenzt, in Deutschland oftmals aufgrund ihres Migrationshintergrunds oder in Polen aufgrund einer sehr schwierigen sozialen Situation.

Das Projekt macht auf vernachlässigte Kinder und Jugendliche aufmerksam. Wir werden deutsche, polnische und europäische Medien anregen, darüber zu berichten. Zu manchen Veranstaltungen werden diese auch gezielt eingeladen.

Produkt: Im Anschluss schneiden die Kids jeweils in ihrer Stadt Videoclips, die MTV in Polen und in Deutschland angeboten werden, der "Berlin-Warschau-Song". Die Kinder erzählen darin über ihre Wut und ihre Träume und über das Treffen mit neuen Freunden.Die Videoclips werden zusätzlich über das Internet und bei aktuellen Anlässen vertrieben. Der Erlös kommt weiteren Straßenkinderprojekten zugute.

Presseinformationen:

PDF-Datei (135 KB)

Word-Datei (175 KB)

Unsere Projektpartner:

Stowarzyszenie Grupa Pedagogiki i
Animacji Spolecznej Praga Północ
                                                           www.gpas.org.pl

SOS-Kinderdorf Berlin, Schulhort der James-Krüss-Grundschule    www.sos-kd-berlin.de

Filmpark Babelsberg                                                                                    www.filmpark-babelsberg.de

Deutsche Bahn                                                                                                www.bahn.de

Kino IMAX CineStar
Potsdamer Platz 3D