Polski
Русский

Zwei Kaiser Musikfestival

in Aleksandrów Kujawski, 20.8 - 5.9.2009

Aleksandrów Kujawski ist in vieler Hinsicht eine bsondere Stadt. Sie wurde nach amerikanischem Vorbild gegründet (Strassennamen von 1 bis 7), hatte ihre Blüte in der Zarenzeit, bekam Stadtrechte unter deutscher Herrschaft und Bürgerrechte nach der Souverenitätserklärung durch den polnischen Staat 1918. Die Stadt lag von ihrer Gründung an bis zur Entstehung des souveränen polnischen Staates an der russisch-deutschen Grenze. Die Grenzlage bewirkte, dass die Einwohner nie eine homogene ethnische, kulturelle oder religiöse Gruppe bildeten. Viele Jahre und Jahrzehnte entwickelten sich hier parallele Gemeinschaften von Polen, Deutschen, Russen, Juden und Ukrainern. Sie lebten nebeneinander, arbeiteten zusammen und respektierten sich. Heute versucht Aleksandrów Kujawski diese multikulturelle Tradition aufleben zu lassen. "Das Zwei-Kaiser Festival" knüpft an das Treffen des russischen Zaren Aleksander II. mit dem deutschen Kaiser Wilhelm I. am 3.-4 September 1879 am Bahnhof in Aleksanderów an. Der Bahnhof wurde vorher im Auftrag des russichen Herrschers im großen Stil ausgebaut und gehört heute zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten in Europa.

Im Rahmen des III. Internationalen Aleksandrower "Zwei-Kaier-Festival" finden verschiedene Konzerte statt, die mit den Völkern und Nationalitäten verbunden sind, die einst in der Region gelebt haben und mit ihr verbunden waren. Das Festival ist eine Art musikalische Reise in die Vergangenheit. Das Projekt versucht, den Einwohnern von Aleksandrów ihre Geschichte und gleichzeitig die Kultur der einstigen Nachbarn näher zu bringen. Das Festival hat nicht die Absicht, die alten Zeiten zu verherrlichen. Es nutzt lediglich die Geschichte als Möglichkeit, Kunst zu präsentieren und eine lokale Identität zu prägen, um die Menschen der Region für andere Kulturen und Völker zu öffnen.

Partner:
Europäischer Verein für Ost-West-Annäherung e. V.
   www.eva-verein.de

Stars und Eintritt:
Der Star des diesjährigen Festivals ist der bekannte polnische Geigenvirtuose Konstanty Andrzej Kulka.
Der Eintritt für alle Konzerte ist kostenlos.

Orte:
Die Konzerte werden in verschiedenen Stadtteilen stadtfinden: in den beiden Pfarrhäusern, am Bahnhof und in der Aula des Kujawschen Kollegiums (Kolegium Kujawskie).

Rahmenprogramm:
Das Festival endet mit einer populärwisschenschaftlichen Konferenz unter dem Titel "II Weltkrieg und die deutsche Besatzung in Ostkujawien"

Veranstalter:
-Bürgermeister von Aleksandrow Kujawski